Sonntag, 29. Dezember 2013

Gesund und lecker - Ein Bananenkuchen



Heute möchte ich Euch wieder ein Rezept von Clodath McKenna aus ihrem schönen Kochbuch "Die Küchenfee" vorstellen. Ich mag diesen Bananenkuchen wirklich sehr gern, weil er einfach, sehr lecker und dazu sogar noch (wenigstens ein bisschen) gesund ist. Außerdem lassen sich damit prima überreife Bananen verwerten, die in unserer Küche sonst eher niemanden mehr interessieren.
DU BENÖTIGST:
125g Butter (+ Butter für die Form), 150g Rohrzucker, 2 Eier, 3 sehr reife Bananen, 250g Mehl, 1 EL Backpulver, 100g Nüsse (grob gehackt), 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt 
[Kastenform]
UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Heize Deinen Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vor. Streiche die Backform mit Butter aus.
  2. Schlage die Butter und den Zucker in einer Schüssel schaumig. Rühre die verquirlten Eier einzeln unter. Mische die zerdrückten Bananen unter.
  3. Siebe das Mehl und das Backpulver darüber und füge Nüsse, Salz und Zimt hinzu. Hebe alles mit einem Schneebesen oder Teigschaber unter den nassen Teig.
  4. Fülle den Teig in die Form und backe den Kuchen im Ofen (mittlere Schiene) circa 50-60 Minuten.




NOCH EIN KLEINER TIPP:
Damit der Kuchen schön locker wird, ist es wichtig, die trockenen Zutaten nicht einfach mit den nassen zu verrühren, sondern wirklich vorsichtig unterheben. Übrigens funktioniert das Rezept auch mit Bananen, die noch nicht überreif sind. Auch wenn das beste Aroma wirklich mit so richtig weichen Bananen entsteht.

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Am leckersten finde ich den Kochen, mit zwei kleinen Extras (die das Backwerk natürlich nicht unbedingt gesünder machen):
  • Streue vor dem Backen noch ein wenig braunen Zucker über den in die Form gefüllten Teig. Der Zucker karamellisiert beim Backen ... einfach nur lecker!
  • Gib ein wenig Schokoladenglasur über den fertig gebackenen Kuchen.  



SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS