Sonntag, 29. Dezember 2013

Schnell und schokoladig - Blitzschokoladenkuchen

Manchmal muss es einfach Schokolade sein und fast immer sollte es dann auch noch ganz schnell gehen. Schokolade, sofort! Bitte, gar kein Problem mit diesem Blitzschokoladenkuchen. 


DU BENÖTIGST:
200g Zartbitterschokolade, 200g Butter, 200g Zucker, 200g gemahlene Haselnüsse, ½ Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 3 EL Mehl, 1 EL Puderzucker 
  

UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Heize den Ofen auf 160°C (Umluft 140°C) vor.
  2. Brich die Schokolade in Stücke und schmelze sie zusammen mit der Butter über einem heißen Wasserbad.
  3. Rühre Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unter die Butter-Schokoladenmischung.  
  4. Gib den Schokoladenteig in eine gefettete Springform und backe den Kuchen circa 40 Minuten. 
  5. Lass den Kuchen nach dem Backen auskühlen und bestäube ihn dick mit Puderzucker. 

NOCH EIN KLEINER TIPP:
Wenn der Teig nach Zugabe aller Zutaten noch allzu flüssig sein sollte, kannst Du noch evt. noch 3 EL Mehl unterrühren. Am liebsten mag ich den Kuchen übrigens, wenn er innen noch etwas klebrig ist. 

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Beeren und Schokolade sind eine tolle Kombination, deshalb kann es natürlich nicht schaden, vor dem Backen noch eine Hand voll gefrorener Beeren in den Schokoladenteig zu geben. 



   

SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS