Samstag, 4. Januar 2014

Golden und knusprig - Kartoffelgratin mit Sahne


Lange habe ich nach einem wirklich guten Rezept für ein klassisches Kartoffelgratin gesucht. Irgendwie hatte es lange nicht so richtig hingehauen: entweder waren die Kartoffeln am Schluss zu matschig oder aber nicht richtig durchgegart. Doch mit diesem Rezept von Rachel Khoo aus ihrem fabelhaften Kochbuch "Paris in meiner Küche" ist es anders. Der Trick ist, die Kartoffeln in der Sauce kurze Zeit köcheln zu lassen und erst danach im Ofen zu backen. Verblüffend einfach und vor allem einfach lecker! 

DU BENÖTIGST (für 4 Personen als Beilage):
1 kg festkochende Kartoffeln, 300 ml Milch, 300 g Sahne, 1 Prise Muskatnuss, 1 TL Dijon-Senf, 1-2 TL Salz, 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, 1 kleines Stück weiche Butter    
  
UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in 3 mm dicke Scheiben.
  2. Gib die Kartoffelscheiben mit Milch, Sahne, Muskatnuss, Senf, Salz und Pfeffer in einen Topf und lass alles circa 10 Minuten köcheln. Vorsicht - die ganze Sache kann sehr schnell anbrennen!
  3. Heize den Backofen auf 200 °C vor. 
  4. Halbiere die Knoblauchzehe und reibe eine Auflaufform damit aus. Streiche die Form danach mit Butter aus. 
  5. Fülle die Kartoffel-Sahne-Mischung in die Form und verteile alles gleichmäßig. Lass das Gratin 35-40 Minuten im Ofen goldbraun backen.  



NOCH EIN KLEINER TIPP:
Eigentlich ist dieses Gratin genau so gut, wie es ist. Wenn Du jedoch eine etwas leichtere Küche bevorzugst, kannst Du die Sahne auch durch Milch ersetzen.   

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Ganz einfach kannst Du aus dieser Beilage ein Hauptgericht zaubern, indem Du, bevor alles in den Ofen wandert, noch  200 g Räucherlachs unter die Kartoffel-Sahne-Mischung gibst. Dazu passt dann ein einfacher grüner Salat wirklich perfekt.  







SHARE THIS POST - {PINTEREST}

1 Kommentar:

  1. Mhhhh.......... Hab´ ich schon lange nicht mehr gegessen!
    Liebe Grüße, Cathi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS