Dienstag, 7. Januar 2014

Viel besser als Instantkörner - Gemüse-Aroma-Püree



Immer wieder brauche ich zum Kochen Gemüsebrühe und immer wieder habe ich aus Zeitmangel auf Instantbrühe zurückgeriffen. Doch irgendwie mag ich sie nicht, diese kleinen Brühwürfel. Deswegen habe ich jetzt etwas viel Besseres. Dieses selbstgemachte Gemüsepüree kann ganz einfach mit heißem Wasser vermischt werden und ist - dank des enthaltenen Meersalzes - im Kühlschrank bis zu einem Jahr haltbar. Diese tolle Idee stammt übrigens aus dem Buch "Das Kochbuch".



DU BENÖTIGST (für 4 Schraubgläser á 250 ml):
200g Möhren, 100g Knollensellerie, 100g Staudensellerie, 100g Lauch, 100g Petersilienwurzel, 100g Kohlrabi, 2-3 Stängel glatte Petersilie, 1-2 Stängel Selleriegrün, 1-2 Stängel Liebstöckel, 100g Meersalz
[Pürierstab] 

UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Putze das Gemüse und schneide alles in kleine Würfel. 
  2. Brause die Petersilie, das Selleriegrün und den Liebstöckel ab, schüttle die Kräuter trocken, zupfe die Blätter ab und hacke sie grob. 
  3. Gib die Gemüse und Kräuter (die Gemüse-Kräutermischung sollte circa 700g ergeben) in einen hohen Pürierbecher oder Mixer und füge das Meersalz hinzu. Püriere die Mischung mittelfein. 
  4. Spüle die Schraubgläser mit heißem Wasser aus und fülle das Gemüsepüree hinein. Verschließe die Gläser sofort. Durch den hohen Salzanteil bleibt das Gemüse im Kühlschrank bis zu einem Jahr haltbar.    



NOCH EIN KLEINER TIPP:
Einmal hergestellt, kann man mit diesem Aroma-Gemüse unglaublich viel zaubern. Um eine Gemüsebrühe herzustellen, musst Du nur je nach Geschmack 1-2 TL Aroma-Gemüse in eine Suppenschale geben und mit heißem Wasser aufgießen. Außerdem kannst Du mit dem Aroma-Gemüse auch Suppen, Kartoffelpüree, Quark oder Frischkäse aromatisieren.   

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Je nach Lust und Laune kannst Du dem Aroma-Gemüse natürlich auch noch eine besondere Geschmacksnote geben. Für ein asiatisches Aroma-Gemüse kannst beispielsweise mit Chili, Ingwer und Koriander experimentieren. Oregano, Basilikum, Knoblauch und Oliven passen super zu einem mediterranen Aroma-Gemüse. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass Verhältnis von Gemüse (circa 700g) und Meersalz (100g) einzuhalten. 





SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS