Sonntag, 9. Februar 2014

Mit einem Happs weg - Apfelstreuselmuffins


Hallo Ihr Lieben,
an diesem Sonntag hatten wir Kaffeegäste. Als kleine Ergänzung zur Tortenschlacht gab es diese kleinen Apfelmuffins mit Streuseln. Ich habe sie in der Miniversion gebacken, weil so ein kleiner Minimuffin doch auch nach dem größten Schokoladensahnetortenstück (das es übrigens auch gab) noch reinpasst. 

DU BENÖTIGST (für 24 Minimuffins):
Für die Streusel: 50 g Mehl, 4 TL Zucker, 35 g kalte Butter 

Für die Muffins: 250 g Mehl, 1 EL Vanillezucker, 125 g Zucker, 2 gestrichene TL Backpulver, 1 gestrichenen TL Zimt, 1 Prise Salz, 1 Ei, 250 g Joghurt, 80 ml Sonnenblumenöl, 1 Apfel (in kleinen Stückchen geschnitten)   



UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Heize den Ofen auf 200°C (Umluft 175°C) vor. 
  2. Bereite die Streusel zu, indem Mehl, Zucker und Butter (in kleinen Stückchen) mit den Fingern zu Krümeln vermischst. 
  3. Nun geht's an die Muffins: Mische alle trockenen Zutaten (Mehl, Vanillezucker, Zucker, Backpulver, Zimt und Salz) miteinander. Verrühre nun alle feuchten Zutaten (Ei, Joghurt und Öl) miteinander. Rühre nun die feuchten Zutaten unter die trocknen und gib die Apfekstückchen dazu.   
  4. Jetzt wird alles zusammengebastelt: Fülle den Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln in die Minimuffinförmchen und streue die Streusel darüber.     
  5. Danach müssen die Minimuffins für 15 Minuten im Ofen backen.  





NOCH EIN KLEINER TIPP:
Damit es mit den Streuseln auch klappt, ist es wirklich wichtig, kalte Butter zu verwenden - auch wenn die natürlich ein bisschen schwieriger zu verarbeiten ist. 

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Falls Dir der Sinn doch nach normal großen Muffins steht, dann kannst Du aus dem Teig auch einfach 12 normale Muffins zaubern - die müssen dann einfach circa 10 Minuten länger backen. 










SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS