Dienstag, 22. April 2014

Ein Klassiker mal anders - Tomatenrisotto


Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr habt die Ostertage in vollen Zügen genossen, lecker gegessen und Zeit für Eure Lieben und Euch selbst gehabt. Ich habe die freien Tage mit meiner Familie auf jeden Fall voll und ganz ausgekostet und - ja die schreckliche Wahrheit muss heraus - auch die kleine kreative Blogpause war sehr erholsam. Doch nun geht's hier wieder rund!  

In meinem Kopf schwirren schon ganz viele leckere und kreative Ideen herum, die nur darauf warten, in die Tat umgesetzt und gebloggt zu werden. Doch beginnen möchte ich gaaanz entspannt mit einer tomatigen Risottoversion. Geht ruckzuck, ist vegetarisch und schmeckt wirklich sehr lecker!     

DU BENÖTIGST (für 4 Portionen):
1 Zwiebel, 1 l Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl, 300 g Risottoreis, 4 TL Tomatenmark, 100 g getrocknete Tomaten (in Öl), 250 g Mozzarella, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer          


UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Schäle die Zwiebel und würfle sie in kleine Stückchen. Koche die Brühe auf. 
  2. Erhitze das Öl in einem großen breiten Topf und dünste die Zwiebelstückchen und den Reis glasig an. Rühre das Tomatenmark unter und schwitze es an. 
  3. Gieße etwa ein Viertel der Brühe an. Gare das Risotto 20-30 Minuten und gib dabei nach und nach die übrige Brühe hinzu.
  4. Lass die Tomaten abtropfen und schneide sie in dünne Streifen. Scheide den Mozzarella in kleinere Würfel. Gib die Tomaten und den Mozzarella unter das Risotto. Würze das Risotto ganz nach Deinem Geschmack mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer und lass es bis zum Servieren kurz ruhen, bis der Mozzarella leicht geschmolzen ist.     




NOCH EIN KLEINER TIPP:
Ich verwende für die Gemüsebrühe immer mein Aroma-Gemüse. Aber natürlich kannst Du das Risotto auch mit Instantbrühe kochen, falls Du keine frische Brühe zur Hand hast.

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Wenn Du magst, kannst Du den Risottoreis auch gegen die gleiche Menge griechischer Reisnudeln (Kritharaki-Nudeln) austauschen.  
    




SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS